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Kompetenzen für die nächste Führungsebene

Im Laufe meines (Arbeits-)Lebens bin ich immer wieder einmal an einem Punkt angekommen, an dem ich Kompetenzen hinter mir lassen musste, um die nächste Führungsebene zu erklimmen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Softwareentwickler zum Projektleiter berufen wurde und feststellen musste, dass nicht mehr genügend Platz (Zeit) war, …

Wie Sie die Kommunikation zwischen Abteilungen verbessern

“Kommunikation ist das A und O in der Projektarbeit” war der Standardspruch eines Mitarbeiters in einem meiner Projekte, wenn sich die Beteiligten uneins waren und dies lautstark kund taten. Recht hatte er. Doch was macht eigentlich eine gute Kommunikation aus? Wie lässt sich die Kommunikation verbessern, wenn sie nicht gut ist? Es gibt …

Ziele

“Wie also reist man zu seinem Ziel?” Der Meister: “Man reist nicht. Es ist eine Reise ohne Entfernung. Hört auf zu reisen, und ihr seid da.”